Podcasts

htg_podcast

Pfadfinder verbindet von ihrer Lebenseinstellung her schon einiges miteinander, nach außen hin aber vor allem das Halstuch. Es ist der ständige Begleiter bei allem, was ein Pfadfinder so erlebt. Die Halstuch-Geschichten erzählen von Pfadfindern und ihren Abenteuern – von Pfadfindern über Pfadfinder.

Episoden der Halstuch-Geschichten

RSS – Podcast abonnieren

Episoden-Liste
Beschreibung Dauer
HTG009 - Mark von @scoutingireland
11. July 2016

Mark ist ein irischer Pfadfinder und steckt hinter dem offiziellen Twitter-Account @scoutingireland. Begeistert von der Art und Weise der Tweets, unterhalten sich Rapha und Fabian mit ihm über die Aktivitäten des irischen Pfadfinderverbandes in den sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram und Snapchat. Daraus entstand ein interessantes Gespräch zwischen Köln und Dublin - natürlich auf Englisch.

00:20:00
HTG008 - Simons Zeit in Israel
17. October 2014

Simon erzählt mit einer solchen Begeisterung von seiner Zeit in Israel, dass man sich schnell mitreißen lässt. Geschichten aus dem Alltag sind genau so interessant wie seine Begegnungen mit Menschen aus einer anderen Kultur. Mal eben schnell durch Israel zu reisen bedeutete für ihn ein großes Abenteuer, das neben den Erfahrungen an Grenzübergängen auch durch die Fahrweise der Israelis geprägt wurde. Sein Blick auf die politische Lage vor Ort, den Siedlungsbau und die unterschiedliche Argumentation der verschiedenen Lager, wird nicht getrübt von den oftmals einseitigen Berichten der Medien.

01:56:23
HTG007 - Tobias Wichtrey
24. September 2014

Im Englischen Garten in München spreche ich mit Tobi. Er ist Mathematiker, Softwareentwickler, Musiker und natürlich auch ein Pfadfinder. Bei einer solchen Beschreibung, die er sich übrigens selbst gibt, kommt es natürlich schnell zu einer inhaltlich sehr vielseitigen Sendung. Er war und ist auch noch heute sehr bei den Pfadfindern aktiv, genießt es aber auch mal so auf Reise zu gehen. Und wenn er gerade zu Hause ist, kommen ihm dann schon Mal ganz verrückte Ideen, die er in seinem Blog oder per Video auf YouTube festhält.

00:39:54
HTG006 - Christian Müller
27. October 2013

Christian Müller wurde im Juni 2013 zum neuen Kuraten des Diözesanverbandes Freiburg gewählt und folgt damit Reinhart Fritz, der acht Jahre das Amt inne hatte. Wer ist dieser Mann und wie fühlt er sich als Newcomer unter Pfadfindern?

00:13:00
HTG005 - Smartscout Jahresaktion
10. October 2013

Chris erzählt über die Arbeit in der Jahresaktionsgruppe rund um Smartscout 2013. Außerdem über die Projekte, die sie während Pfingsten in Westernohe angeboten haben.

00:26:08
HTG004 - Scoutside 2013
23. August 2013

Mariëlle und Fabi waren auf Scoutside 2013 - Gemeinsam die Welt gestalten. Und darüber lohnt es sich zu berichten. Und das tun die beiden auch in dieser Sendung. Im Logbuch haben sie bereits während dem Lager für den Diözesanverband Freiburg der DPSG, dem Veranstalter, ihre Eindrücke der Geschehnisse auf dem Lager in Mikrofone gesprochen. Ihr könnt sie hier bei den Halstuch-Geschichten nach hören.

01:24:06
HTG006 - Scoutside - Logbuch #6
23. August 2013

Pleite, Pech und Pannen

00:07:59
HTG005 - Scoutside - Logbuch #5
14. August 2013

Es ist noch nicht vorbei!

00:14:56
HTG004 - Scoutside - Logbuch #4
10. August 2013

Du. Wir. Der Club.

00:06:17
HTG003 - Scoutside - Logbuch #3
10. August 2013

Dem Wetter trotzen und weiter machen! Mariëlle und Fabian sprechen wieder über die Geschehnisse auf Scoutside, dem Diözesanlager des Diözesanverbandes Freiburg.

00:15:20
HTG002 - Scoutside - Logbuch #2
2. August 2013

Gemeinsam die Welt gestalten

00:12:32
HTG001 - Scoutside - Logbuch #1
1. August 2013

Anreise & Aufbau

00:07:08
HTG003 - Nimm zwei
15. April 2013

Nimm zwei...Stimmen für doppelt so viel Spaß am Hören und garantiert mehr als doppelt so lang.

01:02:47
HTG002 - Radio Waldhaus
1. December 2012

HTG002: Radio Waldhaus

00:26:10
HTG001 - Planlos im Westerwald
13. July 2012

Das Gespräch von Fabian und Nikolai in Ergänzung zum dreiteiligen Blogbeitrag über sein 1. Mal Pfingsten in Wensternohe.

00:16:18